Startseite
Aktuelles
Impressum
 

Adventsfeier bei den Wieslocher Frauen

Die diesjährige Adventsfeier eröffnete Brigitte Becker auf dem Klavier mit dem Stück "O du fröhliche". Anschließend begrüßte die 1. Vorsitzende Elke Walter die sehr zahlreich erschienen Mitglieder mit einem Gedicht "Weihnachtsgedanken". Die aufmerksamen Zuhörer erkannten hierin den Wandel der Zeit. Es gab Kerzenlicht am Christbaum und wir sangen gemeinsam Weihnachtslieder. Die Geschenke entstammten noch alter Handwerkskunst wie Schlitten, Puppen oder Schaukelpferd.

Nach diesem Ausflug in die Vergangenheit begrüßte Elke Walter die Gäste, Ehrenmitglieder und die Pressevertreter.

Das Marionettentheater Wiesloch spielte zwei kleine Stücke von Wilhelm Busch "Der hohle Zahn" und die "Fliege" mit Birgit Pfeifer und Sandra Gayer.

In der Pause hatte man sich viel zu erzählen bei Kaffee, Käsekuchen und Hefezopf.

im zweiten Teil des besinnlichen Nachmittags widmete sich Elke Walter in ihrem Vortrag dem Thema Weihnachtslieder. Sie hatte sich hierfür sehr gut vorbereitet. Mit dem Singen kann Hektik und Stress abgebaut werden und wir erreichen eine besinnliche Stimmung. Es kann sogar zu "Weihnachtsgänsehaut" kommen, wenn in der vollbesetzten Kirche Lieder wie "Stille Nacht" oder "Fröhliche Weihnacht überall" erklingt.

Nach ihrer Rede wurde Renate Bettinger nachträglich für ihre 50 Jahre Mitgliedschaft bei den Wieslocher Frauen geehrt. Frau Walter schilderte den Werdegang von Frau Bettinger. Sie ist seit 1969 Mitglied des damaligen "Deutschen Hausfrauenbundes OV Wiesloch" und war von 1971 bis 1983 erste Vorsitzende des Vereins. Als Dank für treue Mitgliedschaft erhielt Frau Bettinger die Treueurkunde von Elke Walter.

Im Anschluss überbrachte Bürgermeister Ludwig Sauer eine kurze Grußbotschaft der Stadt: Mit musikalischen Weihnachtsvariationen, vorgetragen vom Chor der Wieslocher Frauen unter Leitung von Frau Becker ging es weiter im Programm.

Ursula Winter las eine Geschichte vor über eine "Unterhaltung auf dem Weihnachtsteller" Auf einem bunten Teller unterhielten sich die verschiedenen Leckereien. Es ist nicht wichtig wer die beste Farbe hat oder wer am besten schmeckt, sondern dass alle Freude bereiten und dazu beitragen, dass es ein gelungenes und frohes Fest wird.

Zum Abschluss bedankte sich die 1. Vorsitzende bei allen, die zum Gelingen dieses besinnlichen Nachmittages beigetragen hatten.

Mit einem gemeinsamen Singen endete diese vorweihnachtliche Adventsfeier.


Programm 2020
 

Für das 1. Halbjahr 2020 haben wir wieder ein schönes und abwechslungs- reiches Programm zusammengestellt.

=> zu unseren Terminen


Faschingssitzungen
 

Am 14. und 15.02. finden unsere beiden Jubiläums-Faschingssitzungen der statt. Beginn ist jeweils um 19:11 Uhr im Palatin.

=> mehr Termine


Stammtisch
  Wir laden alle Mitglieder zu unserem Stammtisch am Mittwoch, 5. Februar, um 19:30 Uhr in die TSG-Gaststätte ein.

=> mehr Termine


Mittwochtreff
 

Unser nächster Mittwochtreff findet am 13.03.2020 um 15.00 Uhr in der Lehrküche-Mensa der Schillerschule statt.

Gäste sind jederzeit herzlich willkommen!


  Wieslocher Frauen
Elke Walter (1. Vorsitzende)
In der Schanz 6
69168 Wiesloch
Tel. (0 62 22) 5 13 77
Fax (0 62 22) 38 34 33
info@wieslocher-frauen.de